Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die FDP/FW/UB/LED-Fraktion beantragt, der Gemeinderat möge beschließen:

  1. Der Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) nimmt Kontakt zu den im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie von Veranstaltungsausfällen betroffenen Veranstaltern auf, um für das Jahr 2021 zu erörtern, unter welchen Voraussetzungen insbesondere die in der Innenstadt ausgefallenen öffentlichen Veranstaltungen stattfinden können bzw. inwieweit die Stadt Pforzheim den Veranstaltern zur Sicherstellung einer größtmöglichen Planungssicherheit entgegen kommen und Hilfestellung leisten kann.
  2. Die Verwaltung erstattet dem Wirtschaftsförderungsausschuss Bericht über die Gespräche.
  3. Die Verwaltung erstattet dem Wirtschaftsförderungsausschuss Bericht über den Stand der Umsetzung der bislang noch nicht abgesagten Veranstaltungen.

Begründung:

Die Corona-Krise hat Veranstaltern weltweit den Boden unter den Füßen weggezogen. Sie waren die ersten, die aufgrund des Shutdowns nicht mehr weiterarbeiten konnten, und sie werden zu den letzten gehören, die nach der Corona-Krise wieder im gewohnten Betriebsmodus werden arbeiten können. Deswegen ist es jetzt umso wichtiger, den Veranstaltern Planungssicherheit für das Jahr 2021 zu geben. Es sollte Intention der Stadt Pforzheim sein, so viele Formate wie möglich zu erhalten und zu versuchen Möglichkeiten zu finden, die es auch unter Einhaltung von Infektionsschutzregeln ermöglichen, ein möglichst breites Angebot zu erhalten.

Gez.

Dr. Hans-Ulrich Rülke MdL, Fraktionsvorsitzender

Janis Wiskandt

Jörg Wiskandt

Alexander Bader

Michael Schwarz, Stv. Fraktionsvorsitzender

Carol Braun

Hans-Joachim Haegele

Bernd Zilly, Stv. Fraktionsvorsitzender

Thomas Goßweiler

Andreas Kubisch