Nach über 22 Jahren habe ich mich entschlossen, von meinem Amt als Stadtrat zurückzutreten. Wir haben bei den Unabhängigen Bürgern schon länger darüber diskutiert, dass es nötig ist, für UB eine Verjüngung herbeizuführen. Mit Nicole Gaidetzka steht eine tatkräftige Nachrückerin bereit, die sich schon im Jugendhilfeausschuss bewährt hat. Sie hat schon die ganze Legislaturperiode in der Fraktion mitgearbeitet und erhält nun die Gelegenheit, sich für die nächste Gemeinderatswahl zu profilieren. Ich bitte Sie alle Nicole Gaidetzka so zu unterstützen, wie Sie mich unterstützt haben.

Dass der Schritt nun etwas plötzlich erfolgt, ist der Tatsache geschuldet, dass ich es müde geworden bin gegen Windmühlen zu kämpfen, sei es nach außen gegen Teile der Verwaltung, die politischen Gegner oder auch manches innerhalb der Fraktion. Gelungen ist es in der meiner Gemeineratsarbeit nach eigener Einschätzung – unter anderen Erfolgen – dass einige Schulen darunter die in Brötzingen und in der Nordstadt saniert wurden. Häufig jedoch musste ich leider auch Enttäuschungen einstecken und es wurde weniger erreicht, als erhofft. Aber so sind die Regeln in einem demokratischen Miteinander, in dem Mehrheiten entscheiden und das ist letztlich auch gut so. Leider haben sich viele Probleme hingezogen und sind durch Uneinigkeit im Gemeinderat oder durch Widerstand in der Verwaltung verschleppt worden. Beispiel hierfür ist die Bäderproblematik oder der Sanierungsstau bei öffentlichen Gebäuden und Straßen.

Ich hoffe, Sie haben Verständnis für meine Entscheidung. Mein Amt als Vorstand von UB werde ich weiterführen und unsere beiden Stadträte, so gut ich kann weiter unterstützen. Die Umsetzung erfolgt in der Gemeineratssitzung am 15.2.22. Sobald die Coronakrise dies zulässt werde ich gemeinsam mit unseren beiden Stadträten wieder unsere Beiratssitzungen mit Bürgerbeteiligung organisieren. Hier werden wie seit vielen Jahren wichtige öffentliche Beilagen diskutiert und beraten.

Bernd Zilly, 1. Vorsitzender