Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die FDP/FW/UB/LED-Fraktion beantragt, der Gemeinderat möge beschließen:

1. Die Verwaltung beauftragt die RVS Regionalbusverkehr Südwest GmbH, die Buslinie 2 unter Maßgabe der Endhaltestelle Theodor-Heuß-Straße so unter Berücksichtigung der Anschlüsse am Leopoldplatz zu überarbeiten, dass sie möglichst genau der ursprünglichen Linie 2 entspricht, wie sie bis Dezember 2018 gefahren wurde.

Begründung:

Der Wegfall der Endhaltestelle „Theodor-Heuß-Straße“ hat mit dem Fahrplanwechsel Ende 2018 für einige auf einen funktionierenden Busverkehr angewiesene Anwohner unzumutbare Härten mit sich gebracht. Mitte 2019 wurde versucht, mittels leichter Anpassungen diese Härten zu lindern. Allerdings sind nach wie vor viele Bürger über weite Strecken von der Mobilität ausgegrenzt, die der alte Linienfahrplan gewährleistet hat. Die Situation sollte dementsprechend möglichst nahe an die bis Dezember 2018 gewährleisteten Fahrten herankommen.

Gez.

Dr. Hans-Ulrich Rülke MdL, Fraktionsvorsitzender

Janis Wiskandt

Jörg Wiskandt

Alexander Bader

Michael Schwarz, Stv. Fraktionsvorsitzender

Carol Braun

Hans-Joachim Haegele

Bernd Zilly, Stv. Fraktionsvorsitzender

Thomas Goßweiler

Andreas Kubisch